PMs

Hier findest du eine Übersicht unserer letzten PMs, teilweise bemühen wir uns auch das Medienecho aufzufangen und zu verlinken!

  • | Mühlenviertel autofrei gestalten

    Statt eines herkömmlichen Parkhauses sollte eine Mobilitätsstation mit Parkmöglichkeiten für die Bewohner:innen, einer Car-Sharing-Station und Ladeinfrastruktur für E-Fahrzeuge errichtet werden. Eine solche Einrichtung würde nicht nur den individuellen Autoverkehr reduzieren, sondern auch alternative Mobilitätslösungen fördern und somit einen Beitrag zur Reduzierung von Verkehrsbelastungen und Emissionen leisten

  • | Trainingcenter für den 1. FC Saarbrücken: Grüne für frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit

    Im Internet ist ein Video aufgetaucht, das Pläne für ein Trainingscenter des 1. FC Saarbrücken im Almet zeigt. Auf dem Gelände der „Soccer-Arena“ sollen sowohl ein Fußballfeld im “ Standardmaß 100×70 m“ als auch Indoor-Trainingsmöglichkeiten entstehen. Auch der Fanshop und Büros sollen dort untergebracht werden, heißt es in dem Video. Die Grünen im Bezirksrat Mitte freuen sich einerseits über die weitere Professionalisierung des 1. FC Saarbrücken. Sie weisen aber gleichzeitig darauf hin, dass der Standort im Almet für Mensch und Natur sehr wertvoll ist. Sie fordern daher eine frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit und die Einhaltung hoher Standards im Natur- und Klimaschutz. Auf diese Weise könne die Akzeptanz für das Projekt erhöht werden. Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Jose Ignacio Rodriguez Maicas erklärt dazu:  „Wir freuen uns, dass der 1. FC Saarbrücken als Aushängeschild der Landeshauptstadt Saarbrücken mit dem Bau eines Trainingscenters für die Profiabteilung weiter wachsen will. Wir geben aber zu bedenken, dass das Almet als Naherholungsgebiet ausgewiesen ist und hier nicht einfach in die Natur eingegriffen werden darf. Das Gebiet wird auch als Ausflugsziel genutzt und das soll auch so bleiben.  Außerdem befindet sich der Standort in der Nähe des Wohngebietes Franzenbrunnen. Das Trainingscenter muss erschlossen werden, was zu einem höheren Verkehrsaufkommen führen wird und ein Trainingsbetrieb trägt auch zu einer höheren Lärmbelastung bei. Das sind alles Details, die nicht außer Acht gelassen werden dürfen. Deshalb fordern wir eine frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit und transparente Informationen zu den genauen Absichten“  Link zum Video: https://m.youtube.com/watch?v=8wVSZoNerLQ

  • Schild der Neikestraße | Umbenennung Neikesstraße

    Grüne begrüßen die Umbenennung der Neikesstraße und stellen ihre Vorhaben für 2022 vor.

  • Schild der Neikestraße | Grüne im Bezirksrat Mitte und im Stadtrat begrüßen Umbenennung von Straßen

    Grüne im Stadtradt und Bezirksrat begrüßen die Ergebnisse der Straßennamenkommission zur Umbenennung und Kontextualisierung von Straßennamen.

  • | Neuer Fraktionsvorsitz

    Am Abend des 14. Juni 2021 wurde Saskia Both als neue Fraktionsvorsitzende in Doppelspitze mit Alexander Schrickel gewählt. Wir verabschieden uns von Sonja Brass, die ihren Rücktritt bekannt gegeben hatte. Außerdem konnten wir unser neuestes Mitglied Marius Fischer in der Fraktions Wilkommen heißen.

  • | Grüne stoßen Diskussion zur Umsetzung der Holzeinschlagsreduzierung erfolgreich an

    Der Antrag der Grünenfraktion zur Reduzierung des Holzeinschlags wurde vom Bezirksrat übernommen. Endgültig entscheidet darüber der Stadtrat.

  • | Grüne im Bezirksrat Mitte begrüßen Beschluss zur Aufwertung des Bürgerparks

    In seiner Sitzung vom 22.08. hat der Bezirksrat Mitte einstimmig den Beschluss zum Aufstellen von Gastronomie- und Toilettencontainern im Saarbrücker Bürgerpark gefasst. Die Grünen begrüßen diese Maßnahme und sehen sie als wichtigen Schritt, um die Attraktivität des Parks zu steigern.

  • | Stillstand statt Fortschritt: Groko statt grüner Wandel in Saarbrücken Mitte.

    Am gestrigen Donnerstag stimmte der Bezirksrat Mitte bei der Wahl zum Bezirksbürgermeister mehrheitlich gegen den Kandidaten von Bündnis 90/Die Grünen, Alexander Schrickel, obwohl die Grünen bei der Kommunalwahl Ende Mai die meisten Stimmen bekommen haben.