Blick auf die Rückseite des alten Rathauses.

Der Bezirksrat

Seit Juli 2019 sind wir für fünf Jahre in den Bezirksrat Mitte gewählt. Der Stadtbezirk Mitte umfasst die Stadtteile St. Johann, Eschberg, St. Arnual, Alt-Saarbrücken und Malstatt.

Wir Grünen waren mit sieben Ratsmitgliedern stärkste Fraktion inzwischen sind wir leider nur noch zu sechst. Neben uns sitzen noch die SPD (6), die CDU (5), die LINKE (2), die FDP (1) und ein Parteiloser im Bezirksrat. Der Bezirksbürgermeister ist Thomas Emser (SPD), der Beigeordnete ist Stefan Brand (CDU).

Information für Vereine:
Vereine (und sonstige Zusammenschlüsse: Initiativen, Verbände usw.) aus dem Stadtbezirk können kulturelle Veranstaltungen oder sonstige Ausgaben vom Bezirksrat bezuschussen lassen. Das Antragsformular findet sich hier auf der Website des Bezirksrates.
Die Zuschüsse werden bis zu zweimal im Jahr verteilt, in der Regel sind die Fristen hierfür der 15. Mai und der 15. Oktober. Bei Fragen sprecht uns oder Herrn Emser, den Bezirksbürgermeister, an!

Informationen für Bürger*innen:
Euch drückt irgendwo der Schuh? Ihr könnt uns gerne alle eure Sorgen und Nöte zukommen lassen. Natürlich sind wir nicht für alles zuständig, im Zweifelsfall leiten wir eure Nachricht weiter, solange wir dem Anliegen zustimmen. Auch hat der Bezirksrat eine offizielle „Einwohnerfragestunde“ im Vorfeld der Sitzung. Schreibt dafür eine Mail an: fragestunde-mitte@saarbruecken.de

Kontaktiere uns!

Email an den Bezirksbürgermeister